Maria Montessori
Maria Montessori; Quelle: https://image.slidesharecdn.com

Das Kind weiß, was das Beste für es ist. Lasst uns selbstverständlich darüber wachen, dass es keinen Schaden erleidet. Aber statt es unsere Wege zu lehren, lasst uns ihm Freiheit geben, sein eigenes kleines Leben nach seiner eigenen Weise zu leben. Dann werden wir, wenn wir gut beobachten, vielleicht etwas über die Wege der Kindheit lernen.
Maria Montessori

Unser Auftrag besteht darin

Die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass sich die emotionalen, sozialen, kreativen, motorischen und kognitiven Fähigkeiten der Kinder entwickeln können.
Es ist uns ein großes Anliegen für die Kinder eine Umgebung zu schaffen, in der sie sich wohl fühlen, und sie sich in ihrem eigenen Tempo entwickeln können.

Dieses Ziel wird erreicht durch…

a) Vorbereitete und entspannte Umgebung
b) Respekt- und liebevolles Erzieherverhalten
c) Freiheit und Grenzen bzw. Regeln
d) Struktur
e) Elternarbeit

a) Die Umgebung:

Schaffung einer anregenden Umgebung mit großem Aufforderungscharakter, dem Entwicklungsstand der Kinder entsprechend.

b) Das Erzieherverhalten:

Respekt- und liebevolles Erzieherverhalten heißt: die Betreuerinnen sind ganz für die Kinder da, lassen diese aber selbst handeln und die eigene Aktivität entwickeln; sie gehen von den echten Bedürfnissen der Kinder aus. Sie üben sich, echte Bedürfnisse von Ersatzbefriedigungen zu unterscheiden und eventuell eine Grenze zu setzen; sie halten die Umgebung entspannt, Angebote sind auf die Entwicklungsprozesse der Kinder abgestimmt (z.B. in Rhythmik, musikalischer Erziehung, Kreativität, Bewegungserziehung).

c) Die Freiheit/Grenzen/Regeln:

Es ist zu berücksichtigen, dass im Umgang mit Anderen und der Umwelt, Grenzen gesetzt sind. Grenzen werden mit liebevoller Gegenwärtigkeit, klar und respektvoll gesetzt. Das bedeutet auf „willkürliche“ Einschränkungen zu verzichten und allgemeingültige Regeln zu beachten.

d) Die Struktur:

Durch Rituale, Rhythmus und Regelmäßigkeit wird den Kindern die Orientierung und ein
Sich – Zurechtfinden ermöglicht. So ist der Tages- und Wochenablauf auf eine für die Kinder zuverlässige Weise strukturiert. (siehe Tagesablauf)

e) Die Elternarbeit:

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wichtiger Bestandteil des pädagogischen Konzepts. Es ist für die Kinder wichtig, eine einheitliche und gemeinsame Haltung vermittelt zu bekommen, um sich in diesem geschützten Rahmen entfalten zu können. Darüber hinaus sollen auch die Eltern untereinander Kontakte knüpfen, die noch über die Mitgliedschaft hinaus Bestand haben. Es findet im Jänner ein jährlicher Elternabend statt.

Kreativität

Uns ist es wichtig, dass sich die Kinder im Gruppenraum kreativ, konstruktiv und forschend betätigen können. Aus diesem Grund bieten wir ihnen Abwechslungsreiche Materialien an. Zum Bsp. Lehm, Plastilin, Rasierschaum in Kombination mit Spiegel, Maizena mit Wasser und Farbe, Seifenwasser, Kiste mit verschiedenen Bürsten, Kiste mit diversen Dosen und Flaschen mit verschiedenen Verschlüssen, Kleister und Papier, Linsenbecken zum Schöpfen, Wasserfarben, Fingerfarben…

Bewegung

Den großen Spielplatz der Gemeinde dürfen wir täglich benützen. Er bietet ausgiebig Platz zum Laufen, Klettern, Sand spielen, Schaukeln, Wasser plantschen und herumtoben.

Außerdem haben wir bei schlechtem Wetter die Möglichkeit unseren Bewegungsraum zu nützen. In den Schulferien können wir in den großen Turnsaal der Schule gehen. Immer wieder überlegen wir uns neue Anreize und Varianten zum Klettern und Springen, welche die Kinder mit Begeisterung annehmen.

Außerdem gibt es täglich beim Morgenkreis eine Bewegungseinheit.

Musik

Es ist uns ein großes Anliegen, dass wir viel Musik in die Gruppe einbringen. Wir wählen die Musik bzw. Lieder möglichst so aus, dass die Kinder mit Bewegung oder Instrumenten mitmachen können.
Teilweise machen wir mit den Kindern neue Instrumente, welche sie dann zu Klanggeschichten oder Liedern bespielen können. (Trommeln, Rasseln, Holzxylophon, Glockenstäbe, Klangstäbe, Ratschen, usw.)

Sprache

Jeden Monat wird ein neues Buch vorgestellt.
Beim täglichen Morgenkreis lernen wir jeden Monat neue Reime, Fingerspiele, Lieder, …
Wir experimentieren mit der Sprache indem wir Tiere nachahmen, Laute bilden, Gefühle ausdrücken, (wütend brüllen, traurig jaulen, fröhlich lachen, glücklich singen…)
Außerdem machen wir Sprachübungen. (Kerzen ausblasen, Watte pusten, Zungenübungen,)
Wir fördern die Sprache möglichst Ganzheitlich. Reime kombiniert mit Bewegungen. Spaziergänge über Stock und Stein und nebenbei ein Liedchen singen, oder ein Gedicht aufsagen.

Spiele

Möglichst oft an der frischen Luft. (Kreisspiele, Fangenspielen…)
Dem Alter angepasstes Montessori-Material: Holzzylinder, rosa Turm, Materialien sortieren, Ertasten von Gegenständen, verschiedene Stoffe, Verschlüsse…
Konstruktionsspiele: Eisenbahn, Lego, Magnetstäbe, Bausteine…
Rollenspiele: Verkleidungswagen, Puppenecke…
Natürlich bieten wir auch Puzzle aus verschiedenen Materialien an.
Hammerspiel, Colorama, Memory, Farbenspiel, Obstgarten, …

Ausflüge

Ausflug zu den Bauernhöfen: Kühe, Damhirsche, Ziegen, Hennen und Küken.
Zum Eislaufplatz, Sportplatz oder Barfußweg.
Manchmal werden wir auch von den Familien der Kinder eingeladen, was für die Kinder eine schöne Abwechslung ist.

Feste

Kindergeburtstag, Laternenfest, Nikolausfest, Weihnachten, Faschingsfest, Osterfest, Abschlussfest für die Kinder die in den Kindergarten wechseln.